Was tun wir?

Wir unterstützen Medienschaffende bei der Erstellung von qualitativ hochwertigen Medienkompetenz-Inhalten für ihre Kanäle. Dazu gehören Journalist:innen, Influencer:innen oder ganze Redaktionen. Unser Angebot reicht vom Support bei der Erstellung einzelner Beiträge bis hin zur Gesamtausrichtung eines Kanals. Dabei gehen wir individuell auf die Medienschaffenden ein. Der Fokus liegt auf den folgenden drei Punkten:

Ideenfindung

Wir identifizieren Medienkompetenz-Themen und entwickeln spannende Fragestellungen in diesem Bereich. Zudem liefern wir wertvollen Input, wie damit verbundene Beiträge konkret aussehen könnten.

Recherche

Medienschaffende können Anfragen zu Medienkompetenz-Themen an uns stellen. Wir recherchieren dann ausführlich dazu und stellen ihnen dieses Wissen aufbereitet zur Verfügung.

Gestaltung

Wir unterstützen Medienschaffende bei der konkreten Umsetzung von individuellen Beiträgen mit Medienkompetenz-Inhalten. Dies umfasst sowohl die konzeptuelle Rahmengestaltung als auch inhaltliche Aspekte.

Loading …

Was kostet das?

Nichts. Unsere Angebote werden durch den öffentlich-rechtlichen Auftrag des Media Hub Austria finanziert und können so kostenlos angeboten werden.

Klingt gut?

Dann schreib uns!
medienwissen@wienerzeitung.at

Warum ist das wichtig?

  • Für Medienschaffende

    Medienkompetenz ist für Medienschaffende sowohl direkt als auch indirekt relevant: Zum einen ist sie für alle Medienschaffenden essenziell, um inhaltlich gute Arbeit zu leisten, aber auch um aktuelle Trends und Entwicklungen zu kennen und richtig einordnen zu können. Zum anderen haben Medienschaffende großen Einfluss auf ihre Rezipient:innen, wodurch sie zur Stärkung von Medienkompetenz in der Gesellschaft beitragen können.

  • Für Nutzer:innen

    Medienkompetenz ermöglicht es, vertrauenswürdige Medien zu erkennen, das Mediensystem kritisch zu hinterfragen sowie den eigenen Medienkonsum zu reflektieren. Nutzer:innen benötigen Medienkompetenz also, um sich sicher und verantwortungsvoll in der Medienwelt bewegen zu können. Neben den eigentlichen Kompetenzen spielt dabei auch das Selbstvertrauen, sich auf das eigene Urteil verlassen zu können, eine entscheidende Rolle.

  • Für Österreich

    Medienkompetenz spielt eine zentrale Rolle für die Demokratie. Medienkompetente Bürger:innen können verschiedene Perspektiven analysieren, kritisch hinterfragen und sich eine eigene reflektierte Meinung bilden. Dadurch sind sie weniger leicht zu manipulieren. Außerdem wird so der Austausch unterschiedlicher Ansichten gefördert, was die Meinungsvielfalt in der Gesellschaft deutlich macht und die demokratische Kultur der Diskussion stärkt.